Samsung S3 debranding

Das Samsung S3 ist ein recht beliebtes Telefon, das aber im Allgemeinen mit einer veralteten Version des Betriebssystem Android angeboten wird. Die Mobilfunker sind leider recht langsam was die Unterstützung von OS Upgrades betrifft. Entsprechend macht es durchaus Sinn, das selbst in die Hand zu nehmen um nicht zuletzt in der Genuss durchaus kritischer Softwareupdates zu bekommen.

Um dies zu ermöglichen muss das Telefon „debranded“ werden. Dabei werden sämtliche vom Netzbetreiber angefertigte Konfigurationen entfernt und das Betriebssystem in den Auslieferungszustand vom Google zurückversetzt. Dadurch ändert sich in den meisten Fällen das Design der Oberfläche, einige vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellte Apps werden entfernt oder funktionieren danach nicht mehr. In manchen Ländern ist dies aufgrund der dort gültigen Gesetzeslage illegal, abgesehen davon verliert man praktisch immer die Gewährleistung. Man sollte sich aber davon nicht ins Boxhorn jagen lassen, schließlich ist ein „rebranding“ jederzeit möglich.

SIM-Lock / Netlock
Beim Debranding werden übrigens nicht automatisch auch das eventuell vorhandene SIM-Lock/Netlock entfernt, da dies in einem anderen Bereich der Systemsoftware abgelegt ist.

Der eigentliche Vorgang des Debrandings des Mobiletelefons Samsung Galaxy S3 wird auf dieser Seite sehr genau beschrieben. Im Grunde muss das Telefon einfach mittels USB an den PC angeschlossen und die zuvor heruntergeladene Firmware mittels Odin installiert werden. Danach meldet sich das S3 beim Updateserver und aktualisiert das Android Schritt für Schritt. Dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen, es ist empfehlenswert den Zugang des Telefon zum Internet mittels WLAN einzurichten um den OS Download zu beschleunigen.

Ein Upgrade erfolgt stets nur auf die nächste Version von Android und kann daher schon einige Stunden in Anspruch nehmen. Je nach Mobiltelefonhersteller ist nicht notwendiger Weise die letzte Androidversion auch für das jeweilige Telefon verfügbar. Beim Galaxy S3 ist es derzeit die Version 4.1.2 (vs 4.2.1 als aktuell verfügbare Version von Android).

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*