20. Sep. 03

Und wieder einmal Wochenende, ein Samstag, traumhafter Altweiber Sommer, bei rund 25° Celsius, plus, natürlich. Kein Wölkchen am Himmel, nach einer Anfahrt von ca. 40 Minuten aus Krems (über Spitz – Mühldorf – Pöggstall erspart man sich die lähmenden Sonntagsfahrer auf der B3 zumindest teilweise) erreichen wir den Ort Laimbach, wo wir beim Dorfwirt einen schönen Parkplatz für unsere motorisierten Untersätze vorfinden. Schnell alles ab-, um- und aufgebaut und los geht’s mit der Leithen Panorama Strecke. Laimbach eignet sich übrigens besonders gut als Ausgangsort, wenn man sich das Höhenprofil verinnerlicht. Bis zum schwarzen Abschnitts geht’s sehr gemütlich auf und ab entlang der umringenden Berge. Der Ausblick rechtfertigt immer wieder die Bezeichnung "Panorama". Der Untergrund wechselt rhythmisch zwischen Asphalt und Wald- und Wiesenwege, wobei letztere durchaus auch einmal als "querfeldein" verstanden sein dürfen. Bis, ja bis zum schwarzen Stück. Hier erfährt man, warum die Strecke wirklich eine Powerstrecke ist. Teilweise extrem steil auf Waldwegen gilt es den Großteil der Gesamthöhenmeter zu überwinden. Grundsätzlich eine gute Sache, wäre nicht der Großteil unbefahrbarer Weg nach oben. Unbefahrbar aufgrund herumliegender Holzteile der letzten Massenschlägerei – Holz, wohlgemerkt. Fast könnte man meinen, die örtliche Forstbehörde hätte das Holz mit Absicht platziert. Schließlich erreicht man eine schöne Hochebene, ab der ein toller Schotterdownhill folgt. Der Rest der Strecke ähnelt dem Anfang – schön und abwechslungsreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*