Laptop erkennt DVD Laufwerk nicht mehr…

Kürzlich bekam ich von einem Bekannten ein nagelneues Laptop der Marke HP vom Typ Pavilion dv5. Ein echtes Multimedia Teil mit AMD CPU und einen Haufen Spielsachen, die man – zumindest meiner Meinung nach – auf einem Laptop nie braucht.

Egal, ich bekam das Teil mit dem Hinweis es weigere sich störrisch, jegliche DVD abzuspielen, in die Hand gedrückt. Bevor ich noch die Chance dazu hatte, das Laptop zu starten, grübelte ich schon die über wahrscheinlichsten Fehlerursachen umher – von fehlenden DVD Codecs, kopiergeschützten DVDs bis hin zum klassischen OSI Layer 8 Problem. Doch es sollte ganz anders kommen…

Gerät eingeschaltet, ewig gewartet bis Vista gebootet und mal ne DVD ("Constantine" lag grad so rum) eingelegt. Windows+E gedrückt und siehe da, es fehlte das DVD Laufwerk. Im Gerätemanager war ein lapidares gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen, was schon mal nichts gutes verhieß. Angeblich konnte der Treiber nicht geladen werden oder wahr korrupt. Code 38. Was auch immer dies heißen mochte…

Lösung:
Für alle, die es nicht erwarten können, hier gleich die Lösung:

  1. Das Programm regedit öffnen um die Registrierungsdatenbank zu bearbeiten
  2. Suchen Sie den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
  3. Entfernen Sie alle Werte mit der Bezeichnung LowerFilter oder UpperFilter
  4. Starten Sie Windows neu

 

Also ging ich mal drauf los und suchte nach einem aktualisierten Treiber. Sehr schnell kam die Meldung, dass dies bereits der aktuelle sei. Ebenso war Vista auf dem neuesten Stand, kein Update war verfügbar. Zu guter letzte führte ich noch HP Update aus, das immerhin zwei Applikationen installierte (zu den ohnehin schon vorhandenen).

HPs PC Checksoftware meinte übrigens, dass bei dem PC alles in Ordnung sei – da sieht man mal wieder was diese Clientapplikationen für einen Wert haben, außer ein langsames Vista noch zusätzlich zu entschleunigen.

Im BIOS braucht man nicht lang zu suchen, das verrät einem bei neuen HP Laptops offensichtlich gar nix mehr. Bei einigen Usern wohl auch besser so, aber zur Problemlösung trägt das nicht gerade bei, vor allem weil genau das Prüfen der BIOS Einstellungen in den FAQ Tipps empfohlen wird.

Zur HPs Ehrenrettung muss man wirklich sagen, dass HP eine der umfangreichsten Hilfestellungen online zur Verfügung stellt, die ich je gesehen habe. Leider war für mein Problem nicht die richtige Lösung dabei, wie wohl ich durch Google sehr schnell herausfand, dass dies kein unbekanntes sei.

Der langen Rede kurzer Sinn, die Lösung ist einfach, funktionierte bis dato immer. Ursache dürfte ein nachträglich installierter SCSI Laufwerkstreiber einer Software sein (ich nehme mal stark an eine Brennsoftware), genaues konnte oder wollte ich leider auch nicht mehr herausfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*