PS3 BluRay Laufwerk versagt den Dienst

Gerade mitten in einem entscheidenden Bosskampf bei Crysis 2 passiert das bis dato unerwartete… Zuerst fällt der Backgroundsound aus, danach verabschieden sich sukzessive die Texturen… Bis ich nur noch mich und meine Feinde sehe und plötzlich die PS3 einfriert.

Zuerst noch naiv an einen „ganz normalen“ Crash der PS3 gedacht, werde ich beim Neustart herb enttäuscht. Es dauert ewig, bis Crysis 2 in der XMB angezeigt und anwählbar wird. Und dann nach dem Start der Fehlercode 80010514. Immerhin bekommt man eine Infoseite angezeigt über mögliche Lösungsvorschläge – dies dürfte im Zuge einer der letzten Firmware Updates hinzugekommen sein.

Als versierter Surfer hab ich natürlich gleich mal den Code in Google eingegeben – und geschätzte 1 Mio Seiten gefunden (wenn mehr als 10 Unterseiten bei Google als Ergebnis angezeigt werden, tendiert man schnell zu einer derartigen Fehleinschätzung; tatsächlich sind es nur 84400 Ergebnisse).

Viele Referenzen sind einfach hoffnungslos veraltet, einige leiten in die falsche Richtung. Als Schnellschuss entpuppt sich das PS3 Servicemenü mit Option 3. Das löst in den seltensten Fällen das Problem. Vielmehr sollte man mit einer BluRay Film DVD prüfen, ob selbige gelesen werden kann oder nicht. Im letzteren Fall dürfte die Hardware in Kürze total ausfallen – sowie auch bei mir.

CDs und Standard DVDs arbeiten mit einem roten Laser, diese funktionieren auch weiterhin. Zudem akzeptiert die Elektronik geringere Präzision mit höherem Jitter in der Abtastung.

BluRay – wie der Name bereits suggeriert – arbeitet mit einem blauen Laser und dadurch kleineren Pits und Lands auf der Scheibe was zwangsläufig zu engeren Toleranzen in der Mechanik und Elektronik führt. Entsprechender Weise dürfte Sony mit relativ hohen Ausfallsraten der PS3 zu kämpfen haben, wenngleich das natürlich niemand bestätigen wird. Angesichts des recht undurchschaubaren Marktes an Ersatzteilen, speziell den Laser betreffend, dürfte diese Annahme wohl gerechtfertigt sein.

Demn nicht genug hat Sony die Lasereinheit mehrmals überarbeitet, sodass aktuelle Slim Modelle bereist mit einer modifizierten Abnahmeeinheit, bestehend aus separaten Optiken für roten und blauen Laser, ausgerüstet werden. Mein altes 60GB Modell hat natürlich noch den ersten Typ KEM-400AAA verbaut, der mittlerweile für rund 60 Euro am Ersatzteilmarkt gehandelt wird – Angebot und Nachfrage ergeben eben den Preis.

Alternativ kann man natürlich auch seine PS3 bei diversen Händlern einschicken, sollte man noch Garantie haben – unbedingt mit Sony sprechen. Für ältere Geräte werden von Sony für einen Laufwerkstausch kolportierte 200€ verlangt, was einem ökonomischen Totalschaden gleich kommen dürfte.

Wer etwas versiert im Umgang mit Elektronik und Feinmechanik zeichnet, kann den Austausch der Einheit auch selbst vornehmen. Notwendiges Werkzeug und eine Antistatikmatte bekommt schon zu akzeptablen Preisen bei Amazon.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*