20. Jul. 03

35 Grad im Schatten, was gibt es schöneres als… nein, nicht Baden gehen sondern sich auf das MTB zu setzen und die Dobrasse Runde zu fahren! Nachdem wir ja schon die Thurnerberg Runde kannten, wählten wir als Ausgangspunkt den Einstieg kurz vor dem Aufstieg – beim Kamp gleich hinter Krumau. Nun, so einfach war es dann doch nicht, da die Beschilderung in diesem Bereich fehlt bzw. in die falsche Richtung zeigt. Eine halbe Stunde und etwa 150 Hm später hatten wir alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ausgelotet, sodass wir nach intensiven Studiums des Kartenmaterials nur noch einen Weg nehmen konnten – freilich den steilsten, weshalb wir ihn auch bis zum Schluss nicht wirklich fahren wollten. Langer Rede kurzer Sinn, diesen – zu Recht in der Karte als schwarz eingezeichneten – Aufstieg hinter sich gebracht, geht’s häufig auf Asphalt dem Kampverlauf folgend, aber nie wirklich nahe kommend, Richtung Ottenstein. Dabei streift man wunderschöne Teichlandschaften und verfallene wie wunderschön restaurierte Schlossanlangen. Bei Ottenstein bietet sich der Dobrastausee zum Verweilen und Füsse reinhängen geradezu an, wenngleich er in diesem Bereich nicht gerade der sauberste ist. Danach geht’s – in der Karte wiederum als schwarz eingezeichnet – über einen bestenfalls als rot zu bezeichnenden Forstweg Richtung Rastenfeld. Einige Kilometer Feldweg (größtenteils ungemäht :-), einen kurzen Down- und umso längeren Uphill später kommt man zum Dorfwirtshaus von Gamreith. Einkehren hatte bei uns wenig Sinn, da wir nur noch den Downhill auf der Asphaltstrasse zum Kamp hinunter vor uns hatten. Wer jedoch die Einstiegsstelle Franzens gewählt hat, sollte unbedingt noch seine Vorräte auffrischen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*