16 TB – eine neue Grenze für alte NAS

Noch vor einigen Jahren waren 16 Terrabyte so unvorstellbar viel, dass kaum jemand daran gedacht, diese Grenze in allzu ferner Zukunft zu erreichen. Dazu passt, dass kaum ein NAS Hersteller auf diese Limits in seinen Hardware Spezifikationen verwies.

Ich selbst stolperte vor kurzem darüber, eher zufällig. Ich bekam von meinem nicht mehr ganz taufrischen NAS in letzter Zeit des öfteren Warnungen, dass wiedermal der verfügbare Platz sich dem Ende zuneigte. Es waren nur noch 620GB frei, was den Systemmonitor bereits dazu veranlasste besagte Warnung auszugeben. Zugegeben, in Relation zur gesamten Volumegröße meines RAID-5 von knapp 5.5TB ist das schon fast wieder verständlich.

Mein QNAP TS-419P II wurde zuletzt vor mehr als 12 Monaten mittels 4x3TB (effektiv 2.73TB nutzbar, aufgrund des Unterschieds von TB zu TiB) HDD auf den „letzten“ Stand gebracht. Das ging ohne Probleme durch einfaches Ersetzen der einzelnen Platten durch größere und Erweitern des Volumes. Das dauert zwar gefühlt ewig (Grund ist hier nicht zuletzt das RAID-5 Setup) funktionierte aber sonst unauffällig gut.

Entsprechend sah ich auch kein Problem aufgrund der natürlich stark gefallener Speicherplatzkosten auf 4x6TB die Kapazität zu verdoppeln. Die Platten des Typs WD Red Plus (WD60EFRX) sollten sich dank CMR auch bestens für das NAS eignen und waren auch gut verfügbar.

Vorsicht sei hier angebracht bei Händlern die hier die Ware nicht eindeutig und klar kennzeichnen – darunter fallen mitunter auch die ganz großen (der eine, aus Übersee), die falsche Produktbilder mit unspezifischer Produktnamen vermischen, sodass niemand mehr weiß, welcher Typ wirklich gemeint ist.

Durch Zufall las ich im QNAP Support Forum diverse Einträge, wo plötzlich und für mich aus heiterem Himmel, über eine imaginäre Grenze von 16TiB gesprochen wurde, über die hinaus das NAS das Volume nicht erweitern kann. Schlimmer noch, berichten verschiedene Benutzer über dramatische Folgen bis hin zum Datenverlust, so man es doch versuchen würde.

Nach Adam Riese würden vier Platten mit etwa 6TB Kapazität wohl knapp 24TiB ergeben. Auch wenn dies durch das RAID-5 auf 12TiB nutzbarer Volumegröße halbiert werden würde, ist der erste Wert der wichtigere.

QNAP verwendet grundsätzlich ext4. Da bei meinem Modell eine 32Bit CPU eingebaut wurde, entstammt das gesamte Linux basierte Betriebssystem natürlich ebenfalls der 32Bit Welt. Während ext4 grundsätzlich 48Bit für LBA verwendet, sind bei 4KiB Sektorgröße trotzdem nur 16TiB möglich, Details siehe hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*