Bosch Smart Home Controller über App konfigurieren

Als ich neulich wieder mal bei einem Prime Sale die Bosch Smart Home Heizkörperthermostate (Type 2) im Angebot vorfand, konnte ich nicht widerstehen: zugegeben, ich hatte schon einige Artikel über smarte Thermostate gelesen, die Bosch Geräte waren dabei an vorderen Plätzen vertreten; trotzdem konnte ich mich bis dato nicht so wirklich damit anfreunden (wohl aufgrund der leidigen Batterien) – bis dato, denn nun starte ich dank Amazons fast schon legendären Rückgabeservice den Versuch, mein zuHause durch smarte Thermostate aufzuwerten – für den Anfang reichte ein Doppelpack vollkommen aus.

Natürlich hatte ich schon so weit recherchiert, dass ich wusste, ohne Bosch Smart Home Controller sind die Thermostate nur halb so smart und die ganzen „coolen“ Feature die eine zentrale Steuerung erlaubte nicht zugänglich. Also bestellte ich das Teil natürlich auch gleich mit.
Da ich mitten im Umbau meiner Netzwerkinstallation war, wurde der Controller mal rudimentär im Serverschrank hinzugefügt. Die Verbindung mit dem mitgelieferten Stromadapter – gefühlt der 20. im Rack, wann wird es endlich eine 12V Sammelschiene geben? – war noch recht einfach zu bewerkstelligen. Auch der Netzanschluss war dank RJ45 Buchse ein Klacks. Wir üblich musste man eine App aufs Smartphone laden und dann den rückwertigen QR Code des Controllers scannen – es erspart die Eingabe der MAC und ZigBEE ID. Das war aufgrund der eingeschränkten Lichtverhältnisse im Serverrack schon herausfordernd, doch dann ging es ans eingemachte. Die App fand partout den Controller nicht im in internen Netz.

Da das Smartphone natürlich im WLAN hing welches durch einen Unify AP bereitgestellt wird, der Controller aber direkt im LAN hing das von einer Fritzbox gemanaged wurde, vermutete ich zuerst dort mögliche Probleme. Natürlich wusste ich, dass das WLAN nur gebridged wurde, daher im selben DHCP IP Bereich wie das LAN operierte. Nach langwieriger Analyse und verschiedene Troubleshooting Versuche entdeckte ich im Netz den entscheidenden Hinweis: In den Einstellungen der Smart Home App muss die Option „Lokales Netzwerk“ aktiviert werden – dann funktioniert es auf Anhieb.

Screenshot IPhone Einstellungen Smart Home App

Sonst versucht die App die Verbindung über die Cloud herzustellen die per Default aber berechtigter Weise deaktiviert ist. Schade, dass sich die Anleitung dazu leider völlig ausschweigt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*